Harry C. Stonecipher

amerikanischer Industriemanager

* 16. Mai 1936 Robbins/TN

Herkunft

Harry Curtis Stonecipher wurde am 16. Mai 1936 in Robbins im Scott County/ Tennessee, wo er auch aufwuchs, als Sohn eines Bergmanns geboren. Elfjährig verdiente er als Tellerwäscher hinzu.

Ausbildung

Nach Arbeitsjahren und Studium erwarb S. 1960 am Tennessee Polytechnical Institute den Bachelor in Physik.

Wirken

Den Berufseinstieg vollzog S. als Labortechniker bei der General-Motors-Tochter Allison (Getriebehersteller). Nach dem Examen arbeitete er 1960-1987 für den Elektronik-Mischkonzern General Electric (GE), 1961/1962 zwischenzeitlich für Martin Aircraft. Bei GE wirkte er in der wichtigen Sparte Flugzeugtriebwerke im Werk in Evendale/Ohio, wo er Aufgaben in Fertigung, Marketing und Programm-Management für Zivil- und Militärmaschinen übernahm und dabei als Zulieferer die Flugzeughersteller kennen lernte. Ab 1979 leitete er den Triebwerkbau für Frachtmaschinen und 1984-1987 die gesamte Triebwerkssparte. Zudem wirkte er im Verwaltungsrat der GE Financial Services.

1987 wechselte S. zur damals kriselnden Sundstrand Corp., wurde kurz darauf President und Chief Operating Officer (COO) und führte Sundstrand 1988-1994 als Chief Executive Officer (CEO). Ab 1991 präsidierte er zudem den Verwaltungsrat dieses auf Technologie (Antrieb, Cockpit) spezialisierten Zulieferers für Luft- und Raumfahrt. S. gelang die Sanierung, indem er die erschütterte Beziehung zum Hauptkunden Pentagon durch Qualitätssteigerung verbesserte und so ...